Kombucha ist neuerdings im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde – und zu Recht so!

Heute möchte ich erläutern, warum.

Kombucha – was ist das?

Kombucha ist ein Getränk mit Jahrtausende alter Tradition und Geschichte.
Selbige ranken sich vom Wundertee, der einen magenkranken japanischen Kaiser kurierte, über einen chinesischen Heiltee für ein langes Leben, hin zu einem Algengetränk.

Fakt ist:
Nach unserem heutigen Verständnis handelt es sich bei Kombucha um ein lebendiges, erfrischendes, leicht moussierendes Getränk, welches auf einem Gärungsprozess beruht.
Hefen verwandeln Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid, so, wie wir es auch von z.B. der Weinproduktion her kennen.
Das ist aber nicht der einzige Prozess – die anwesenden Bakterien wiederum bauen den Alkohol ab, so dass wir am Ende ein herrlich erfrischendes, gesundes, leicht prickelndes Getränk erhalten, welches wir selbst noch nach eigenem Gusto aromatisieren können.
Der Alkoholgehalt bewegt sich beim Endprodukt in etwa im Rahmen dessen, was auch ein normaler Obstsaft oder ein alkoholfreies Bier enthält.

Was ist drin?

In der Grundversion Tee, Zucker, Wasser und natürlich der „Star“ des Ganzen – der „Teepilz“!

Wofür ist das gut?

Kombucha werden eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile zugeschrieben. Mal abgesehen davon, dass er unglaublich lecker schmeckt und durchaus ein adäquater „Sektersatz“ bei der nächsten Dinnerparty sein kann, verfügt er in beeindruckender Menge über so einige wichtige Nährstoffe:

Generell werden Kombucha darm-/verdauungsregulierende, probiotische sowie stoffwechselfördernde Eigenschaften zugesprochen.
Daraus könnten sich letztlich auch weitere positive Effekte auf Erkrankungen wie z.B. Kopfschmerzen, Allergien, Ermüdungserscheinungen, Zyklusbeschwerden, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden oder auch Krebs u.v.m. ergeben.

Was braucht man für die ersten Versuche?

Wie wird es hergestellt (am Beispiel eines 3-l-Glases)?

Bedenken?

Tipps gefällig?

Viel Spaß beim Erkunden dieser wunderbaren Welt und beim Genuss des ersten eigenen Kombuchas – wir versprechen euch, das ist ein Erlebnis!

Bezugsquelle: Fairment